Sillhouette_Rbg_groß_sw

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

können wir noch Winter? Als Kind bin ich Sommer wie Winter in die Schule gelaufen, später auch mal mit dem Fahrrad. 2 km hin und 2 km zurück. Bei jedem Wetter. Da kam kein Bus, da war kein Vati da, der mich mit dem Auto in die Schule bringen konnte. Im Winter durch hohe Schneewehen, im Frühjahr durch Pfützen und mit Regencape. Das waren noch Zeiten. Die Zeiten haben sich ja grundlegend geändert. Schneeengel habe ich auch am 17.und 18. Januar 2024 im Status vieler Leute gesehen. Und Eishockey auf Dorfteichen war auch dabei. Also ganz normale Winterfreuden. Leider ist heutzutage der plötzliche Wintereinbruch mit 5 cm Schnee eine Katastrophe. Der Winterdienst kann Tag und Nacht fahren, es wird trotzdem gemeckert, es wäre nicht überall richtig geschoben, weil man ja unbedingt ein Stück Butter einkaufen gehen muss, obwohl der Wetterdienst eindringlich vor gefährlichem Wetter für 2 Tage!! gewarnt hat. Verstehe ich nicht. Aber bedanken möchte ich mich bei den Mitarbeitern des Bauhofes, der Ronneburger Wohnungsgesellschaft mbH, privaten Winterdiensten und den Bürgern, die ihre Räumpflicht sehr ernst genommen haben.

Auch wenn die Tage heller werden, die Kälte, das Glatteis und der lang anhaltende Regen vorerst vorbei sind, der Winter ist es noch nicht!

 

Neben zahlreichen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten, die unsere Stadt und die Vereine für die Ronneburger und ihre Ortsteile anbieten, ist unser Sommerbad eine unserer größten Freizeitattraktionen. Gerade in den heißen Monaten des Jahres suchen 20 Prozent unserer Bürgerinnen und Bürger, Jugendliche und Familien Ronneburgs Abkühlung und Erholung in unserem schönen Sommerbad. 80 Prozent der Besucher kommen aus dem Umland, vor allem aus Gera. Die Pumpen und Elektroinstallation sind aber so verschlissen, sodass sie unbedingt ausgetauscht werden müssen und eine lange Reparaturmaßnahme 2024 notwendig ist. Deshalb wurde seit eineinhalb Jahren ein Fördermittelantrag gestellt. Bisher keine Zusage. Auch eine neue Abwasserleitung für die Prozesswässer muss gebaut werden. Die Stadträte sind sich einig, dass auch ohne Fördermittel gebaut werden soll. Dazu sind mehrere 100.000 € notwendig. Deshalb haben diese Baumaßnahmen hohe Priorität in der Arbeit der Stadtverwaltung. Wie lange die Ausschreibung, Lieferung und Einbaumaßnahmen in Anspruch nehmen werden, ist nicht abzusehen. Deshalb gehen wir davon aus, dass die Eröffnung der diesjährigen Sommerbadsaison sich verschieben wird. Wir werden Sie weiter informieren.

 

Freibad Ronneburg (Bild: Stadtverwaltung Ronneburg)

 

 

Ihre Bürgermeisterin Krimhild Leutloff

Liebe Ronneburger, Raitzhainer und Grobsdorfer,

das Superwahljahr 2024 hat nun begonnen. Alle Karten werden in der Kommunal- und Landespolitik neu gemischt. 
Neben Stadtrat, Kreis- und Landtag werden auch neue Bürgermeister/ Bürgermeisterinnen und Landrat/Landrätin gewählt. 
Auch in Ronneburg wird ein neuer Bürgermeister/eine neue Bürgermeisterin am 26. Mai 2024 zu wählen sein.

Ich teile Ihnen mit einem lachenden und einem weinenden Auge mit, dass ich als Bürgermeisterkandidatin nicht wieder antreten kann.

Laut Thüringer Wahlgesetz kann eine Person, die am Wahltag das 65. Lebensjahr vollendet hat, nicht als hauptamtlicher Bürgermeister/Bürgermeisterin antreten. Kommentieren möchte ich das nicht.

Ich habe am 26. Mai Geburtstag und werde am Wahltag (26.05.2024) 65 Jahre alt sein.
Somit habe ich die vielen Fragen der Bürgerinnen und Bürger, ob ich wieder antrete, beantwortet.

Nach 12 Jahren Bürgermeistertätigkeit im Dienste meiner Bürgerinnen und Bürger werde ich ein neues Kapitel in meinem Leben aufschlagen. Zu Wort werde ich mich dann nochmal bei Ihnen melden, wenn mein Dienst im Juni 2024 zu Ende geht. Bis dahin gibt es noch viel Arbeit zu erledigen.

 

Krimhild Leutloff

 



Unser Thüringer Weihnachtslied

 

Mitglied im Vogtland-Tourismus

Vogtland_Logo_4c